website design software
Die Ortsgemeinde Niederahr

Atomuhr
Kalender  

Ortseingang durch Eisenbahnunterführung

Neue B 255 Brücke zur Ümgehung Niederahr

Niederahr ist eine Ortsgemeinde im Westerwald.   Sie gehört zur Verbandsgemeinde Wallmerod.
Erstmals urkundlich erwähnt wurde Niederahr im Jahre 959. Im August wurden 650 Jahre Niederahr gefeiert mit einem Top Programm hier sei allen gedankt für ihren Einsatz.

Vom Ahrbach hat der Orte Niederahr seinen Namen.
Der Ahrbach durchfließt von seiner Quelle bei Ettinghausen bis zu seiner Einmündung bei Wirzenborn in den Gelbach folgende Orte: Oberahr, Niederahr, Boden, Ruppach - Goldhausen und Heiligenroth .

Direkt durch den Ort Niederahr verläuft die sehr stark befahrene Bundesstraße die B 255, die Montabaur und Rennerod verbindet. Die nächste Autobahnanschlussstelle ist Montabaur an der Bundesautobahn 3 (Köln–Frankfurt am Main), etwa fünf Kilometer entfernt. Der nächstgelegene ICE-Bahnhof befindet sich in Montabaur an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main.
Eine Umgehung der B 255 Niederahr  zum Hahner Stock wurde  fertig gestellt und im November für den Verkehr freigegeben.

Früher sorgte die Landwirtschaft für das Wohl der Bürger in Niederahr .Doch seit Ende des 19. Jahrhunderts wird Niederahr durch den Tonbergbau geprägt.
Bei der vorhandenen Tonschicht in einer Mächtigkeit von bis zu 60 Metern sprechen Geologen vom mächtigsten Tonlager Deutschlands, wenn nicht gar Europas.

Aber Niederahr wollte nicht nur auf dem Wirtschaftsbein Ton stehen.
So sorgte 1960 die damals 480 Einwohner starke Gemeinde dafür, dass sich mit der Firma Westfalia Separator produzierendes Gewerbe ansiedelte.
Aber heute befinden sich mehr als 40 Produktions- und Dienstleistungsunternehmen im Ort.

Wieweit die Geologie Niederahr prägte,mag man an dem kleinen Vulkankegel in der Ortsmitte, dem Hartenberg, erkennen.
Das Gestein ist  für Häuser ungeeignet, so hat die Gemeinde aus dem Trockenwald eine kleine Parkanlage mit Wanderwegen hergerichtet.

Niederahr ist geprägt durch ein reges Vereinsleben die Ortsvereine tragen dazu bei, dass sich jung und alt in Niederahr wohl fühlen.


Die Tongrube Pfeul in Niederahr durch die Tongrube führt die neue Umgehung der B255 zum Hahner Stock und die Neue Eisenbahnbrücke über die B255. Die Tongrube Pfeul in Niederahr ist teil des Themenweges Ton „ R0T “ der in Boden an der Ahrbachhalle beginnt und auch dort endet
.

Neue Umgehung B 255 Niederahr zum Hahner Stock mit neuer Eisenbahnbrücke.

[Home] [Niederahr] [Der Ort] [Nachbarorte] [Grube Niederahr] [Themenweg Ton] [VG-Wallmerod] [Westerwaldkreis] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]